Kalorienbedarf vom Hund und Grundumsatz berechnen

Der Kalorienbedarf vom Hund. Wichtig für ein gesundes Hundeleben


Anzeige

Hundenahrung aus Fleischsaftgarung von Platinum.

Warum ist der Kalorienbedarf deines Hundes so wichtig?

Warum sollte man diese Zahl kennen?

Wer seinen Hund gesund und artgerecht ernähren möchte, muss ein paar Grundlagen über die Ernährung kennen.


Der tägliche Kalorienbedarf, den der Hund benötigt, ist die Basis für seine gesamte Ernährung.

Ohne über den tatsächlichen Kalorienbedarf seines Hundes Bescheid zu wissen, füttert man entweder zu viel oder zu wenig.

Die Folgen wären entweder Übergewicht oder Untergewicht.

Beides keine erstrebenswerten Zustände.

Übergewicht ist sehr ungesund, leichtes Untergewicht ist bis zu einem gewissen Grad akzeptabel.


Übergewicht ist auf jeden Fall zu vermeiden und wenn vorhanden abzubauen.


Hier wird jetzt auch klar, warum man über den Kalorienbedarf seines Hundes Bescheid wissen muss.


Mit diesem Wissen kann man die tägliche Futtermenge für seinen Hund genau steuern und so den Hund im Idealgewicht halten oder Übergewicht reduzieren und Untergewicht vermeiden.


Wie ermittelt man den Kalorienbedarf für seinen Hund?

Im Internet hat man die Möglichkeit, den Kalorienbedarf seines Hundes online zu berechnen.

Bei verschiedenen Rechnern kann es zu kleinen Abweichungen kommen, da es leicht unterschiedliche Formeln zur Berechnung gibt.
Die Abweichungen sind aber minimal und deshalb zu vernachlässigen.


Formel für den Grundumsatz des Hundes

Ich stelle euch hier eine Formel vor, mit der ihr selbst den Kalorienbedarf von eurem Hund berechnen könnt.


Formel für den Grundumsatz:

(Körpergewicht vom Hund x 30) + 70 = Grundumsatz des Hundes


Der Grundumsatz ist die Energiemenge, die der Hund pro Tag mindestens benötigt, um bei völliger Ruhe seine körperlichen Funktionen aufrechtzuerhalten.


Tabelle für den tatsächlichen Energiebedarf des Hundes nach Aktivität

Für den tatsächlichen täglichen Energiebedarf seines Hundes muss man noch das Aktivitätslevel als zusätzlichen Faktor berücksichtigen.


AKTIVITÄTSLEVELRICHTWERT FÜR DEN TÄGLICHEN ENERGIEBEDARF
Abnehmen1 x Grundumsatz
Kastrierter Hund, normal aktiv1,6 x Grundumsatz
Intakter Hund, normal aktiv1,8 x Grundumsatz
Leichte Aktivität2 x Grundumsatz
Mittlere Aktivität3 x Grundumsatz
Schwere Aktivität4 – 8 x Grundumsatz
Tabelle zur Berechnung des täglichen Kalorienbedarfs von Hunden bei unterschiedlichen Aktivitäten


Anzeige


Beispielrechnungen

Hier mal ein paar Rechenbeispiele:

Mein Hund Eddy wiegt 30 kg.

Eddys Grundumsatz ist also (30 kg x 30) + 70 = 970 kcal


Eddy ist nicht kastriert, an Tagen an denen wir nicht viel unternehmen (normal aktiv) rechnet man also

970 kcal x 1,8 (Faktor aus Tabelle, normale Aktivität) = 1746 kcal täglicher Bedarf an Energie/Futter.


Jetzt mal ein Beispieltag an dem wir extrem aktiv sind, große Wanderung, Mantrailing, Sport.

Grundumsatz 970 kcal x 4 (Faktor aus Tabelle, schwere Aktivität) = 3880 kcal Tagesbedarf.

Mit diesen Werten kann ich jetzt berechnen, wie viel Futter Eddy täglich benötigt:


Ich nehme jetzt mal an, dass 100 g hochwertige Nassnahrung ca. 360 kcal enthalten.

Tag mit normaler Aktivität = 1746 kcal / 360 kcal x 100 g = 485 g Futter am Tag

Sehr aktiver Tag, schwere Aktivität = 3880 kcal / 360 kcal x 100 g = 1077 g Futter am Tag


Das war jetzt eine beispielhafte Berechnung.
Im realen Leben füttern wir 2 Päckchen a 375 g Platinum Nassnahrung (also 750 g) am Tag. Dazu kommen noch Leckerlies und Trainingssnacks.

Wir kommen damit gut hin.


Wichtig ist sich nicht nur auf die nackten Zahlen und Berechnungen zu verlassen, die liefern nur Richtwerte.

Jeder Hund ist individuell zu sehen.

Schaut euch euren Hund an, kann man die Rippen klappern sehen, oder sind die Rippen unter einer dicken Speckschicht versteckt?

Ihr wisst, was ich meine.

Eine Portion gesunder Menschenverstand und ein kritischer Blick sollten euch zeigen, wie es mit der Ernährung und dem Gewicht eures Hundes steht.


Anzeige

NEUKUNDEN AUFGEPASST!


Pets Deli Hundefutter

Mit unserem Aktionscode:

20fordogs

Erhaltet ihr 20 % Rabatt, gilt nur für Neukunden und ab einen Bestellwert von 40 Euro.

Die Aktion läuft bis zum 31.03.2023

Schreibe einen Kommentar