Roadtrip 2022 mit Hund im Minivan – Teil 2

Teil 2 – Roadtrip 2022 Highlights auf der Tour HH, SPO, Laboe, Lübtheener Heide



Liebe Hundefreunde, im ersten Teil unseres Roadtrip-Berichts ging es ja um Planung, Streckenverlauf und praktische Apps.


Hier im zweiten Teil stellen wir euch die Highlights unserer Tour vor.

Wir waren insgesamt 7 Tage unterwegs und haben 6 Mal an unterschiedlichen Orten im Auto übernachtet.


Vorschau auf den dritten Teil der kleinen Serie, der am nächsten Montag erscheint:


  • noch mal 7 Tage nach kurzem Zwischenstopp
  • WC im Minivan?
  • Erfahrung mit hinterland.com Stellplatz und Eindrücke aus der Rhön


Erstes Ziel Nordsee, SPO

Das erste geplante große Ziel war St. Peter-Ording an der Nordsee. Dieser schöne Ort liegt etwas über 600 km von uns entfernt und interessiert uns schon länger.

Besonders der in Deutschland einmalige Autostrand macht uns neugierig.


Da wir unterwegs ja möglichst viel sehen und erleben wollen,

fahren wir große Teile auf Land und Bundesstraßen und meiden Autobahnen.


Für die erste Teilstrecke sind wir über Bad Pyrmont in Richtung Hannover gefahren.

Unseren ersten Übernachtungsplatz mussten wir noch mal ändern.

Wir standen zwar sehr schön, doch es kamen ständig Leute mit Hunden vorbei.

Eddy hat dann jedes Mal angeschlagen.
Das war uns dann zu laut und wir haben kurzfristig einen anderen Platz gesucht.


In Lehrte wurden wir fündig.

Zwar nicht mehr mitten in der Natur.

Dafür konnten wir die erste Nacht dann aber in Ruhe verbringen.


Erste Übernachtung bei unserem 7 Tage Roadtrip mit Hund in Lehrte.
Am Morgen in Lehrte


Auf zum Zwischenstopp nach Hamburg


Schon relativ früh ging die Tour weiter.

In der Lüneburger Heide haben wir schön gefrühstückt und waren danach etwas wandern.


Frühstück auf einem Parkplatz in der Lüneburger Heide mit Tisch und Bänken.
Frühstück in der Heide
Hundespass beim Roadtrip. In den Pausen wird auch mal gespielt.
Etwas Hundespass am Morgen


Gestärkt und ausgeruht ging es dann nach Hamburg.

Dort haben wir eine kleine Tour durch die City gemacht und sind anschließend nach Wedel zur Schiffsbegrüßungsanlage gefahren.


Schiffsbegrüßungsanlage in Hamburg Wedel.
Hamburg Wedel, Schiffsbegrüßungsanlage


Dort haben wir uns zwei leckere Backfischbrötchen geholt und es uns anschließend am Elbe-Strand bequem gemacht.


Da war ziemlich viel los.
Es ist aber ausreichend Platz für jeden da und man kommt sich nicht gegenseitig in die Quere.


Mit dem Hund am Strand in Wedel
Viel zu sehen hier
Hundebaden am Elbstrand bei Hamburg Wedel
Endlich mal Elbwasser an den Pfoten


Mit Hund am Strand in Hamburg Wedel
Der Strand bei Wedel ist genau nach Eddys Geschmack


Gegen Abend sind wir weiter grob in Richtung SPO gefahren.

Übernachtet haben wir direkt an einem Moor.
Da war eine schöne Stimmung, als es langsam dunkel wurde. Die ganze Nacht hat man Frösche und andere Tiere gehört.
Das war Natur pur und ein besonderes Erlebnis, das man nicht alle Tage so erlebt.


St. Peter-Ording und Westerhever Deich


Gegen 9:00 Uhr morgens waren wir dann in SPO.

Wir haben uns den Autostrand angeschaut.

Das ist wirklich ziemlich interessant.

Mit unserem Auto haben wir uns da aber nicht drauf getraut. Wir haben nämlich schon mit feuchten Wiesen Probleme vorwärtszukommen.
Ich vermute, bei lockerem Sand wären wir stecken geblieben.

Wenn wir irgendwann mal ein anderes Fahrzeug haben, werden wir den Autostrand auf jeden Fall noch mal besuchen.

Vielleicht kann man ja auch irgendwo mal ein passendes Fahrzeug für ein paar Tage mieten.


Team Hundgerecht365 in SPO
Ein toller Tag in SPO



Die normalen Strandparkplätze waren unser nächstes Ziel. Die waren uns aber alle zu überlaufen.

Von Freunden, die gerade mit ihren vier Hunden in SPO Urlaub machten, haben wir einen guten Tipp bekommen, wo etwas weniger Trubel ist.

Da gibt es sogar gleich mehrere Möglichkeiten.

Wir haben uns für Westerhever entschieden.

Dort kommt man über einen schmalen Weg direkt an den Deich an einen kleinen Parkplatz.

Wer den schmalen Weg nicht fahren möchte, kann sich Links halten und den Parkplatz am Leuchtturm nehmen.

Hier ist viel weniger los als in SPO, das direkt nebenan liegt.


Vor dem Parkplatz steht ein kleines Boot.

Da habe ich das Bild mit Eddy und mir gemacht, das ich im ersten Teil des Artikels verwendet habe.

Das Wasser kommt von Photoshop. 😉


Ruderboot vor dem Deich.
So sieht es ohne Photoshop und Wasser aus. Im ersten Beitrag könnt ihr das Bild mit etwas Bearbeitung sehen.

Hinter dem Deich verläuft ein asphaltierter Weg.

Um an den Strand zu kommen, gibt es an einigen Stellen Treppen, die ins Watt führen.

Die Luft ist hier sehr angenehm. Auch wenn die Sonne von oben brennt, ist es dank eines leichten Windes, der hier weht, sehr gut auszuhalten.

Sonnencreme und Kopfbedeckung sind hier zu empfehlen.

Für den Hund sollte man genügend frisches Wasser dabei haben.

Wir sind hier bis zum Nachmittag geblieben und haben es richtig genossen. Ein Ort, an dem man richtig abschalten und entspannen kann.


Nordsee, Roadtrip mit Hund am Westerhever Deich.
Hier kann man es aushalten.


Mit dem Schäferhund am Westerhever Deich. Urlaub und Roadtrip 2022
Als Schäferhund hat man hier auch genug zu tun. Schafe gibt es einige.


Ostsee, Frühstück am Strand bei Laboe


Jetzt ging es weiter nach an die Ostsee nach Laboe.

Da haben wir uns zuerst mal den Strand zwischen Brasilien und Kalifornien angeschaut. Echt witzig, auf welche Ortsnamen man unterwegs so stößt.

Relativ spät haben wir auch noch Laboe zu Fuß erkundet.

Übernachtet haben wir nur 5 Minuten vom Strand entfernt auf einem bei Park4night empfohlenen Parkplatz. Hier gab es sogar kostenlose sanitäre Anlagen, die zwar spät abends abgeschlossen, aber auch sehr früh wieder aufgeschlossen wurden.

Morgens konnte man sich beim Bäcker gleich ein paar leckere Sachen für das Frühstück holen.

Gefrühstückt haben wir direkt am Ostseestrand.


Parken direkt am Strand bei Laboe
Hier haben wir gefrühstückt und die Aussicht genossen


Strand findet Eddy gut


Dort darf man leider nicht übernachten.
Das Frühstück haben wir dort sehr genossen, so eine tolle Luft und Aussicht, einfach genial.


Den Rest vom Tag sind wir einfach ohne Ziel etwas herumgefahren und haben zwischendurch immer ein paar kleine Gassi Runden gedreht und die Gegend erkundet.


Highlight der Tour, Lübtheener Heide

Am Abend haben wir per Zufall ein absolutes Highlight entdeckt.

Die Lübtheener Heide.


Badesee am Abend
Ganz in der Nähe des Naturschutzgebiets



Das ist ein ehemaliger Truppenübungsplatz, den sich die Natur zurückerobert hat.

Das Gelände ist ein Naturschutzgebiet und hat eine Fläche von ca. 6.000 ha.

Hier lebt sogar ein Wolfsrudel.

Leider haben wir keine Wölfe gesehen und auch nachts nicht gehört.


Mit dem Hund in der Lübtheener Heide unterwegs
Tolle Landschaft, Lübtheener Heide, das muss man gesehen haben

Die Gegend und das Gelände bieten eine ganz besondere Stimmung.

Der Boden ist sandig und die Luft hat durch die vielen Kiefern einen ganz besonderen Geruch.

Hier gibt es etliche Wanderwege, wo man unterwegs fast niemanden trifft.

Wer absolute Ruhe sucht, ist hier genau richtig.


Lübtheener Heide, Schäferhund fühlt sich fast wie ein Wolf
Von Weitem gehe ich doch auch als Wolf durch die Stimme bekomme ich fast hin


Man sollte nur darauf achten, auf den gekennzeichneten Wegen zu bleiben, da das Gelände mit Munition verseucht ist.

Wen man hier wandert, darf man sein Fernglas auf keinen Fall im Auto zurücklassen.

Die Nacht war hier sehr ruhig.

Nach dem Frühstück sind wir nicht weiter gefahren. Hier mussten wir einfach noch eine große Wanderung machen.

Diese Gegend werden wir auf jeden Fall noch mal besuchen.


Warnschild Lübtheener Heide
Auf den Wegen zu bleiben ist hier gesünder


Wasserkreuz bei Magdeburg, erstaunliches Bauwerk


Die vorletzte Übernachtung hat uns an das Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg gebracht. Hier führt eine Brücke für Schiffe über die Elbe.
Erstaunlich, was es alles so gibt.


Wasserkreuz bei Magdeburg
Hier fahren Schiffe über die Elbe



Am Sonntag sind wir nach Chemnitz gefahren. Da kennen wir uns ja prima aus und haben dort einen schönen Tag verbracht.
Übernachtet haben wir beim Wasserschloss in Klaffenbach.
Das Wasserschloss und der angrenzende Park sind in der Dämmerung schön anzusehen.


Wasserschloss Klaffenbach, Chmenitz
Das Wasserschloss Klaffenbach bei Nacht



Von da ging es dann gemütlich über das Erzgebirge zurück nach Butzbach.


Waldgeisterweg bei Ehrenfriedersdorf
Der Waldgeisterweg Ehrenfriedersdorf ist auch immer einen Besuch wert.


Waldgeisterweg bei den Greifensteinen
Auf dem Waldgeisterweg. Hier waren wir schon öfter unterwegs



Wir hatten noch ein paar Dinge zu erledigen. Am folgenden Sonntag sind wir zum zweiten Teil unseres Roadtrips 2022 gestartet.

Darüber berichten wir nächste Woche in Teil 3 dieser kleinen Reise-Serie.