Hunde als Blutspender – exklusiv Interview

Hunde als Blutspender 🩸 Lebensretter auf vier Pfoten 🐾

Wusstet ihr, dass Hunde als Blutspender eingesetzt werden können?
Bei Instagram bin ich die Tage über einen sehr interessanten Post gestolpert. Ein Hund als Blutspender. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe kurzerhand der Verfasserin des Beitrags eine Nachricht mit der Bitte um ein Interview für unseren Blog geschickt.
Die freundliche Antwort kam umgehend, vielen Dank dafür.
Das komplette Interview mit Einblicken aus erster Hand findet ihr nach meiner kurzen Einleitung mit ein paar allgemeinen Informationen zum Thema Hunde als Blutspender.


Hunde als Blutspender

Allgemeine Informationen

Bei Hunden gibt es 12 verschiedene Blutgruppen. Getestet wird üblicherweise nur auf die Gruppen DEA 1.1 positiv und DEA 1.1 negativ.
Wenn ein Hund erstmalig Spenderblut benötigt, ist die Spender-Blutgruppe egal. Erst ab der zweiten Transfusion muss die passende Blutgruppe verabreicht werden.

Anders als in der Human-Medizin sind Blutbanken für Hunde eher die Ausnahme. Es gibt bundesweit nur wenige tierärztliche Einrichtungen, die über eine eigene Blutbank verfügen.
Vorhandenes Spenderblut kann bis zu 42 Tage aufbewahrt werden.
Tierärzte, die keine eigene Blutbank im Hintergrund haben, sind unbedingt auf Spender-Hunde angewiesen. Da eine Blutspende Leben retten kann, haben viele Tierärzte eine Kartei mit entsprechenden Spender-Hunden, die im Notfall einspringen können.

Soweit ich recherchieren konnte, gibt es für Hunde keine Blutersatzprodukte.
Es ist also enorm wichtig, dass es Hundehalter gibt, die bereit sind mit ihrem Hund Blut zu spenden.

Fragt doch bei eurem nächsten Tierarztbesuch einfach mal nach, ob euer Hund auch als Spender infrage kommen würde.


Interview mit Celin und ihrem Blutspenderhund Bomber

Alex Team Hundgerecht365
Hallo, kannst du dich und deinen Hund kurz vorstellen. Wie heißt ihr und wo kommt ihr her?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Mein Name ist Celin und ich bin 36 Jahre alt. Bomber ist jetzt 8 Jahre alt und seit Welpe an, an meiner Seite.
Wir kommen aus dem wunderschönen Rheinland-Pfalz, Nähe Bingen am schönen Rhein.


Alex Team Hundgerecht365
Welcher Rasse gehört dein Hund an?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Bomber ist ein Schäferhund/Malinois-Mix, mehr Schäferhund als Malinois.


Hunde als Blutspender, dieser tolle Schäferhund spendet regelmäßig und rettet Hundeleben.
Bomber vor der Tierklinik


Alex Team Hundgerecht365
Wie kam es dazu, dass Bomber Blutspender für Hunde geworden ist?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Durch Zufall, in unserer Tierklinik hing mal ein Info-Zettel aus, dass Sie ganz dringend geeignete Blutspender suchen.
Darauf hin fragte ich ganz nett an der Anmeldung die Tierarzthelferin, und sie sagte, kommen Sie doch einfach mal vorbei und unsere Ärztin schaut sich Ihren Hund mal an.
Gesagt getan, einen Termin vereinbart und keine Woche später, waren wir erneut in der Tierklinik.

Bei der Untersuchung geht es darum zu schauen, wie das allgemeine Befinden des Hundes ist, ob Allergien oder andere Erkrankungen bekannt sind, sowie dass eine Blutuntersuchung vorgenommen wird und natürlich, wie er sich verhält, wenn man ihn rasieren möchte, einen Verband anlegt, am Hals nach einer Vene sucht, Braunüle legt, usw…
Ich muss auch dazu sagen, dass ich sehr vieles zu Hause selbst mache, wenn meine Hunde etwas haben, an Wunden oder Verletzungen.
Dadurch sind Sie es auch gewohnt, da ich das von klein auf trainiert habe sich zum Beispiel umzulegen, an den Beinen zu schauen und anzufassen, Rasierer neben dran und einfach anmachen und so tun als rasiert man, sowie Verbände legen geübt, und vor allem das ruhig liegen bleiben.
Wir wurden nach Hause geschickt und zwei Wochen später, teilte man uns das Ergebnis per Telefon mit.
Bomber ist ein perfekter Spender.


Alex Team Hundgerecht365
Wie lange macht ihr das schon?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Seit Bomber 2 Jahre alt ist also jetzt 6 Jahre.


Alex Team Hundgerecht365
Spendet dein Hund regelmäßig?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Man sollte nicht mehr als einmal im Jahr seinen Hund zur Spende zulassen.
Bis jetzt spenden wir regelmäßig, ja.
Es kam auch schon vor, dass er zweimal gespendet hat, aber in einem Abstand von über einem halben Jahr.

Mittlerweile mit 8 Jahren, sollte man auch über die Rente nachdenken.
Es kommt aber immer auch auf den Hund an.
Bomber ist mit seinen 8 Jahren wirklich noch unheimlich fit und hat mit dem Blutspenden und dem ganzen Drumherum kein Problem. 
Eine Ganzkörper-Untersuchung mit großem Blutbild, haben wir erst machen lassen, um ihn da wirklich auch keinem Risiko auszusetzen.


Hunde als Blutspender. Hier wartet der Schäferhund in der Tierklinik auf seinen Einsatz als Spender.
Bomber ist sehr entspannt


Alex Team Hundgerecht365
Ist jeder Hund als Blutspender geeignet?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Nein. 
Auslandshunde werden grundsätzlich ausgeschlossen.
Man muss einige Untersuchungen erfolgreich hinter sich bringen.
Es gibt bei Hunden Blutgruppen, die miteinander kompatibel sind und welche, bei denen es gar nicht passt. Dies wird auch vor jeder Blutspende streng kontrolliert. Und natürlich auch, ob eventuell neue Erkrankung vorhanden sind.
Bomber hat Glück und kann allen anderen Blut spenden. 
Wichtig ist, dass der Hund lange liegen bleiben kann und keine Probleme mit den Behandlungsräumen und Tierarzthelfern hat. Und Vertrauen zum Frauchen/Herrchen hat, dass ihm keiner was tut, weil er auch mal ohne seine Besitzer mit in einen anderen Behandlungsraum genommen wird.


Alex Team Hundgerecht365
Wie verkraftet dein Hund das Blutspenden?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Bomber ist ein wirklich toller Hund.
Bis jetzt hat er jede Blutspende, mit Bravour gemeistert.
Wenn er mal sediert werden muss, wie bei einer Direkten-Bluttransfusion oder wenn sie viel Blut brauchen, dann ist er mal eine Stunde etwas wackelig auf den Beinen. 
Aber, sobald er seine Extraportion Futter vor die Nase gestellt bekommt, wird er ganz schnell wieder fit.
Danach ist ca.2 Tage etwas schonen angesagt.
Sowie kein Halsband, da ja von der Vene am Hals Blut entnommen wird, um dort keinen Druck auszuüben.


Für den Hund ist die Blutspende ziemlich anstrengend.
Blutspenden ist anstrengend


Alex Team Hundgerecht365
Wie oft kommt, es vor das er bei dringenden Notfällen spenden muss? Werdet ihr dann angerufen oder erfahrt ihr zufällig von den Notfällen?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Im Jahr ca. 1-2 Mal. Selten, dass man 3-mal angerufen wird. Die Tierklinik möchte natürlich auch nicht, dass es zu viel für den Hund wird.
Da kommt es aber auch darauf an, wie groß und wie gut sein allgemeines Befinden ist.
Bomber hat fast 45 kg, demnach kann man auch mal etwas mehr von seinem Blut nehmen, als bei einem 25 kg Hund.
Wir werden angerufen und müssen dann auch meist innerhalb von 1 Stunde vor Ort sein.


Alex Team Hundgerecht365
Kommt es vor, dass ihr die Hunde, denen ihr geholfen habt, später kennenlernt?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Bis jetzt haben wir noch keinen kennengelernt.


Alex Team Hundgerecht365
Macht ihr das ehrenamtlich?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Ja, wobei man von den Besitzern des anderen Hundes, 50 € als Dank für den Zeitaufwand, überwiesen bekommt.


Alex Team Hundgerecht365
Kennt ihr noch weitere Spender?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Ja, in unserem Bekanntenkreis gibt es noch 2 weitere Spender.


Alex Team Hundgerecht365
Wie lange dauert eine Blutspende?


Celin mit DSH/Mali-Mix Bomber
Das ist schwer zu sagen. Aber man sollte schon mit 2-4 Stunden rechnen.
Da kommt es natürlich darauf an, ob sediert werden muss, wie lange der Hund braucht zum Aufwachen, wie schnell das Labor ist bei der Voruntersuchung, wie ruhig der Hund alles mitmacht, usw. 
Viele Faktoren spielen da eine Rolle.
Auf jeden Fall sollte man vorher mit seinem Hund nochmal Gassi gehen. Denn, danach ist erstmal Ruhe angesagt.


Nach dem Blutspenden müssen auch Hunde eine Pause machen.
Nach der Spende. Toll gemacht Bomber 👍


Schlusswort

Ich bedanke mich recht herzlich bei Celin für das spannende Interview und das es so schnell geklappt hat. Wir finden euren Einsatz sehr vorbildlich und absolut hundgerecht.
Gebe Bomber von uns mal eine extra Streicheleinheit. ❤️